KulturValley
Kultur in Valley > Kunst > Eva Wilhelm
Eva Wilhelm, geborene Pawlovsky
Lindenstr. 5
83626 Valley

08024-7799

epawlovsky(ät)web.de

Eva Wilhelm

Malerin

Gemusterte Vogelfedern, bemooste Rinden, geringelte Schneckenhäuser, marmorierte Steine: In der Natur findet Malerin Eva Wilhelm Inspiration. Mit ihrem siebenjährigen Sohn durchstreift die 31-Jährige oft den Wald im Mangfalltal und findet die wunderschönen, teils bizarren Fundstücke, die ihr als Idee dienen oder selbst als Kunstwerke inszeniert werden. „Mich faszinieren Bäume und das luftige Zusammenspiel von Blättern und Himmel. Und wenn ich male, setze ich mich in die freie Natur“, erzählt Eva Wilhelm begeistert. Im Frühjahr 2015 wird sie ihr Zweitstudium zur Grundschullehrerin im Fach Kunst beenden. Vorher studierte sie in Augsburg Europäische Kulturgeschichte und arbeitete in verschiedenen Museen als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Museumsführerin. Doch nach einem Jahrzehnt in der Fuggerstadt zog es die in Hausham geborene Künstlerin wieder zurück in ihre Heimatgemeinde Valley. Für neue Motive genügt hier ein Blick aus dem Fenster und es entstehen Bilder wie „Von Stein zu Papier“. Vorbild: ein Stein aus der Mangfall.

Was ist das Besondere an Ihrer Kunst?

Das Besondere an meinem Kunstschaffen ist die Vielseitigkeit: Ich male mit Acryl, von gegenständlich bis abstrakt, von Naturstudien eines Schmetterlings über Landschaften bis hin zu ungegenständlichen Farbflächen in Postkartenformaten bis zu Großformaten. Ich collagiere und experimentiere mit unterschiedlichen Techniken, wie beispielsweise dem Malen mit Erde, Leinöl und Pigmenten. Ich arbeite mit Ton, Gips, Draht und Holz.

Wo würden Sie Ihre Kunst am liebsten sehen?

Überall dort, wo Andere daran Gefallen finden und spontan Lust zum Verweilen haben.

Was ist das Besondere daran, in Valley zu arbeiten?

Valley ist Motiv- und Stille-Raum zugleich. Leben und künstlerisches Schaffen durchdringen sich.

Was bedeutet Valley für Sie?

Dorf-Heimat mit hoher künstlerischer Strahlkraft. Valley ist ein Magnet für Kunstschaffende – ein Ort, wo Künstler heranwachsen.

Text: Valeska Gehrke

Logo der Gemeinde Valley Link zu NN Link zu Facebook
Diese Website wird über das OpenSource-CMS WordPress gepflegt.