KulturValley
Kultur in Valley > Kunst > Reinhold Schmid

Reinhold Schmid
Atelier:
Graf-Arco-Str. 12
83626 Valley


08024/ 5243
0176/ 3026771
rschmid-valley(ät)t-online.de

Reinhold Schmid

Landschaftsmaler

Er fotografiert den Fluss, die Strukturen im Schnee, die Schattenlinien eines Zaunes und übersetzt dann das Gesehene auf Leinwand. Schon seit geraumer Zeit widmet sich Reinhold Schmid der Landschaftsmalerei. Seine Passion: Motive aus der unmittelbaren Umgebung. Derzeit faszinieren ihn die heimischen Gewässer, die Mangfall oder der Seehamer See.      Er gestaltet „Stille Wasser“ – ruhige, auf Strukturen reduzierte, von einer horizontalen Linienführung geprägte Bilder, bei denen es um eine harmonische und stimmungsvolle Gesamtwirkung geht. Die Technik ist Acryl auf Leinwand, Holz oder Papier. Oft arbeitet er Streifen vergilbter Notenblätter ein und modelliert Strukturen mit Sand als Untergrund für die Farbe heraus. Bisweilen überschreitet der in München geborene Künstler dabei die Grenze zur Abstraktion, kehrt aber immer wieder ins Konkrete zurück. Die Gemälde von Reinhold Schmid sind in zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im oberbayerischen Raum zu sehen.

Was ist das Besondere an Ihrer Kunst?

Sich ständig hinterfragen, sich nicht nach einem allgemeinen Trend richten, eine einmal eingeschlagene Richtung beibehalten. Ich strebe nicht nach dem spektakulären und kurzfristigen Effekt, sondern nach dem dauerhaft Gültigen. Mit meiner Kunst, die von Ruhe und Harmonie geprägt ist, möchte ich einen Gegenpol setzen zu einer immer schneller und hektischer werdenden Zeit.

Wo würden Sie Ihre Kunst am liebsten sehen?

In Wohn- und Arbeitsumgebungen von Menschen, die meine Kunst schätzen, denen sie Freude macht und für die sie eine Bereicherung darstellt, weil etwa das Anliegen in Frage nach der Besonderheit meiner Kunst erfüllt wird.

Was ist das Besondere daran, in Valley zu arbeiten?

Ich habe das Glück, dass mein Atelier einen wunderschönen, manchmal grandiosen Ausblick auf unsere begnadete Landschaft bietet. Valley und das bayerische Oberland strotzen geradezu vor Kultur, und es ist schön und befriedigend, ein kleiner Teil davon zu sein.

Was bedeutet Valley für Sie?

Valley ist seit fast 50 Jahren meine Heimat – das sagt alles und bedeutet mir viel.

Text: Susi Krauseneck

Logo der Gemeinde Valley Link zu NN Link zu Facebook
Diese Website wird über das OpenSource-CMS WordPress gepflegt.