KulturValley
Kultur in Valley > Kunst > Susanne Lorenzer
Susanne Lorenzer
Aumühlenweg 1
83626 Valley
08024-2918
susanne_ralf(ät)freenet.de

Susanne Lorenzer

Malerin

Susanne Lorenzer ist Kunsttherapeutin, Keramikerin und Grafikerin, aber im Zentrum ihres Schaffens steht schon immer die Malerei. Mit ihr hält sie ihre Erlebnisse und Gedanken mit starken Farben fest. Als besondere Inspiration empfindet sie die Abgeschiedenheit ihres Ateliers im stillen Mangfalltal.

Portrait der Malerin und Grafikerin Susanne Lorenzer aus Valley

Die Malerin und Grafikerin Susanne Lorenzer. Foto: Susanne Lorenzer

1941 in Stuttgart geboren, besuchte sie dort die Waldorfschule und das Gymnasium und zwischendurch die Klosterschule in Brügge/Belgien.

Ab 1965 folgte das Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin bei den Professoren Janisch(Malerei), Stabenau (freie Grafik) und Lortz (angewandte Grafik). Bei Oskar Kokoschka besuchte sie ein Seminar.

Ab 1974 war sie fortlaufend als Malerin, Keramikerin und Grafikerin mit eigenem Atelier tätig. Einzel- und Gruppenausstellungen fanden unter anderem in Ascona/Schweiz, Dublin/Irland und München statt.

1989 – 1993 absolvierte sie die Ausbildung zur Kunsttherapeutin bei Professor Heinz Deuser in „Arbeit am Tonfeld“ und weiteren bildnerischen Medien, unter anderem bei Dr. Gisela Schmeer.

1993 – 2010 arbeitete sie – neben ihrer freien künstlerischen Tätigkeit – als Kunsttherapeutin mit eigener Praxis in Einrichtungen der Lebenshilfe für Behinderte in München und an einer Förderschule im Münchner Norden.

Seit 2010 widmet sie sich ausschließlich der Malerei.

 

Was ist das Besondere an Ihrer Kunst?

Das müssen andere beurteilen.

Wo würden Sie Ihre Kunst am liebsten sehen?

Am liebsten in den Wohnräumen meiner Freunde.

Was ist das Besondere daran, in Valley zu arbeiten?

Die Schönheit der Natur inspiriert mich. In der Gemeinde ist Vielfältigkeit willkommen. Das kunstfreundliche Klima und die bunte Mischung an Künstlern, die hier leben, sprechen, so glaube ich, schon für sich. Außerdem und nicht zuletzt gibt es hier jede Menge lieber Leute und das tut ja auch gut.

Was bedeutet Valley für Sie?

Heimat.

Logo der Gemeinde Valley Link zu NN Link zu Facebook
Diese Website wird über das OpenSource-CMS WordPress gepflegt.