KulturValley
Kultur in Valley > Kunsthandwerk > Kunstschlossermeister Sepp Hechenthaler, Unterdarching
Kontakt

Sepp Hechenthaler
Kunstschlossermeister

Firma
Josef und Florian Hechenthaler GbR
Eichenstraße 4
83626 Valley / Unterdarching

Tel. 08024/6185

email: hechenthaler(ät)t-online.de

Sepp Hechentaler

Kunstschlossermeister aus Unterdarching

Josef Hechenthaler ist ein echtes Valleyer Urgewächs (alternativ Vorschlag). Von Kindesbeinen an ist er mit dem Schmiedehandwerk vertraut. Schon zu Schulzeiten half er zusammen mit seinem Bruder Florian Hechenthaler im Betrieb mit, den ihr Vater 1967 gegründet hat. Beide erlernten im väterlichen Betrieb den Beruf des Kunstschlossers und führen diesen zusammen seit 2003.

Erst in neuerer Zeit, exakt im Jahr 1989, wurde aus den Berufen der Kunstschmiede bzw. Kunstschlosser der Beruf Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung.

Zahlreiche Erzeugnisse der Schmiedekunst sind für unsere Zeit im städtischen oder ländlichen Architekturschmuck selbstverständlich. Das Herstellen und der Erhalt von kunstvoll geschmiedeten Gittertüren, Chorgittern, Kaminböcken, Leuchtern, Fackelhaltern, Laternen, Balkon- und Treppengeländern, Zäunen, Toren, Wirtshausschildern, Brunnenlauben und Grabkreuzen bedarf jedoch einer besonderen Kenntnis von Material und Ästhetik.

Die Hauptwerkzeuge des Kunstschmieds sind neben dem Amboss, Schmiedehämmern und Schmiedezangen, diverse Biegevorrichtungen, Sägen, Feuer und natürlich Wasser. Das Freiformschmieden ist eine wahre Kunst. Die Oberfläche des zuvor geformten Metalls kann, um die Wirkung der Form auf den Betrachter zu unterstreichen, graviert, geätzt, gebläut oder auch vergoldet werden.

Text: Dr. Helga Wäß

Logo der Gemeinde Valley Link zu NN Link zu Facebook
Diese Website wird über das OpenSource-CMS WordPress gepflegt.