KulturValley
Kultur in Valley > Musik > Valley Voices
Bernhard Vorwerk
bevor.7(ät)gmx.de
08020-1393
Organisatorische Leitung
a.greinl(ät)imd.de

Valley Voices

Gospelchor

Der Gospelchor Valley Voices ist aus Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors Valley entstanden. Sie treten bei Hochzeiten, Taufen und anderen Festen auf. Es dauerte 14 Jahre bis die Gruppe fest zusammengefunden hatte. 1996 war die Hochzeit einer Sangeskollegin der Anlass zur ersten Probe. Neun Jahre später erinnerte sich ein Brautpaar an den Gospelchor und bat sie bei ihrer Hochzeit aufzutreten. Nach einem weiteren Auftritt 2008 treffen sich die Valley Voices seit 2010 regelmäßig zur Probe.

Das Repertoire umfasst vorwiegend spirituelle Songs in englischer und in deutscher Sprache. Die Valley Voices gehen auch gern auf Sonderwünsche von Brautpaaren ein, die sich ein ganz bestimmtes Lied für ihre Hochzeit wünschen. So haben sie „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller einstudiert. Ein Medley von den Beatles, das der musikalische Leiter Bernhard Vorwerk zusammengefasst hat, kam bei den Valleyer Kulturtagen 2013 beim Publikum sehr gut an.

Interview mit Chorleiter Bernhard Vorwerk

„Bei uns darf auch gelacht werden“

Herr Vorwerk, was ist das Besondere daran in Valley zu musizieren?
Mit den meisten musizieren wir schon Jahrzehnte im Kirchenchor. Das schweißt zusammen.
Wer oder was beeinflusst Ihre Musik?
Sicher die Freude an der Musik. Und das Pflichtbewusstsein, für die anderen und das Gemeinwohl da zu sein.

Haben Sie eine Idee wieso Valley so reich an Kunst und Kultur ist?
Ja, es ist schon eine Besonderheit, aber warum kann ich nicht sagen. Es ist einfach über Jahrzehnte gewachsen. Einige Leute, die wie ich von auswärts kamen, fanden Anklang und
Zuspruch und sind jetzt fest in die Dorfgemeinschaft integriert.

Wer kann bei den Valley Voices mitmachen?
Leute jeden Alters, die musikalisch sind, gerne in der Gemeinschaft singen und sich die Zeit dafür nehmen, zu den Proben zu kommen. Bei uns darf auch gelacht werden. Zur Zeit besonders gesucht: Männerstimmen.

Text: Lisa Schlenker

Logo der Gemeinde Valley Link zu NN Link zu Facebook
Diese Website wird über das OpenSource-CMS WordPress gepflegt.