KulturValley
Kultur in Valley > Theater > Theatergruppe Valley
Herbert Schmid
Lindenstr. 3
83626 Valley
08024-2477
Herbert.Schmid(ät)lrz.uni-muenchen.de

Theatergruppe Valley

Eine eingeschworene Gemeinschaft

Theatergruppe Valley Tod von Woody Allen 2007 Gruppenbild

Die Theatergruppe Valley – Gruppenfoto bei einer Aufführung, 2007. Foto: Herbert Schmid.

Lauter alteingesessene Valleyer – das sind die Laienschauspieler der Theatergruppe Valley. Seit 1986 führt die Truppe jährlich ein Theaterstück auf – kontinuierlich bis heute. Der Initiator Alfred Jaschke und Herbert Schmid, der von Anfang an dabei war, beantworten einige Fragen zum Theater.

Was ist das Besondere an Ihrer Theatergruppe?

Die Theatergruppe Valley versucht, vornehmlich Komödien der klassischen und modernen Theaterliteratur in der Tradition des Volkstheaters darzubieten. An Tischen sitzend, mit Freunden während der Pausen bei einem Gläschen im Gespräch, erleben die Zuschauer Gogol, Molnár, Tschechow, Woody Allen, Molière …

Wen möchten Sie mit Ihren Vorstellungen erreichen?

Die Leute aus der Valleyer Gemeinde und wem immer es gefällt.

Welche Einflüsse hat speziell der Ort Valley auf Ihre Theaterarbeit?

Man kennt die anderen Kulturschaffenden in Valley, die Musiker, die Maler, Schreiber. Heide Feichtl, eine inzwischen leider verstorbene Künstlerin (Sängerin und Schauspielerin) aus Oberdarching, hat durch ihre Regie (1988-1990) unsere Theatergruppe sehr geprägt. Auch heute sind wir in Kontakt mit Künstlern und Theaterleuten aus Valley. Man tauscht sich aus und hilft sich. Christiane Ahlhelm, die ja eine professionelle Theatermacherin ist, ist dankenswerter Weise schon seit vielen Jahren regelmäßig bereit, die Regie zu übernehmen. Das ist ein enormer Gewinn für uns. Es sind auch die persönlichen Verbindungen, die Treffen außerhalb der Theatergruppe, bei Festen, in Vereinen, auf der Straße, über lange Jahre, die den Charakter der Proben- und Bühnenarbeiten und das Spiel der Gruppe prägen.

Was möchten Sie mit Ihren Aufführungen vermitteln?

Freude am Theater; eine kleine Pause vom Alltag.

Wie setzt sich Ihre Theatergruppe zusammen – sind alle Altersgruppen vertreten?

An Altersgruppen sind derzeit vertreten: Mitglieder von etwa 16 bis Mitte 50. Derzeit gibt es fünf Frauen und fünf Männer.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Stücke aus?

Die Rollen sollten auf die Gruppe passen, der Text sollte schon beim Lesen Spaß machen, auf der kleinen, niedrigen Bühne des Kirchenwirts realisierbar sein (wir haben allerdings manches Jahr auch Lösungen für Stücke gefunden, die zunächst nichtrealisierbar erschienen). Wir streben nach Unterhaltung mit Hintersinn.

Logo der Gemeinde Valley Link zu NN Link zu Facebook
Diese Website wird über das OpenSource-CMS WordPress gepflegt.